Elbetour Tag 1: Hamburg – Dannenberg

image

Gesagt getan. Auf ging es nach Hamburg mit dem Zug. Auf dem Weg bin ich auf viele Radler getroffen, die ähnliches vorhaben wie ich . Die Elbe stromaufwärts fahren. Die richtige Entscheidung wie sich zeigen sollte.
Denn schon kurz nach verlassen Hamburgs (Radfahren macht da nicht so richtig Spaß) hatte ich den Wind im Rücken. Diejenigen, die mir entgegen kamen, fanden das weniger gut…

Die Strecke führte mich nach Hamburg über eine umgebaute Bahnstrecke und dann entlang der Elbe an einer Hauptstraße und dem AKW Kümmel entlang. Ab Geeshacht wurde es dann hügelig. Zehn Kilometer durch den Hochelbwald.  Eine schöne Strecke mit Steilufer direkt in die Elbe. Aber anstrengend.

image

Die zweite Hälfte des Tages bestand dann aus Kilometer fressen. Etwa 40 bis 50 Kilometer einfach nur den Deich entlang.  Bis Hitzacker. Hier habe ich mit einer kleinen Personenfähre übergesetzt und bin nun erstmals linkselbisch.  Auf einem Campingplatz in Dannenberg. Morgen geht’s weiter.

Kommentar verfassen