2015 – Viel Alltagsverkehr, wenige Touren und 4500 Kilometer

Das war’s. Wieder ein Jahr vorbei, in dem viel passiert ist. Im Privaten, wie im Beruflichen. Gutes und schlechtes. Doch eins war in diesem Jahr beständig dabei: Das Fahrrad. Es bringt mich zuverlässig und bei jedem Wetter durch Berlin. Und auch Touren standen in diesem Jahr auf dem Programm. Ein Rückblick.

Meine Touren in diesem Jahr waren nicht lang. Die längste zusammenhängende war wieder meine Schweden-Tour im Sommer, dieses Mal eine Woche lang. Rund um den Vänern-See sollte es gehen. Eigentlich war noch der Rückweg bis nach Trelleborg geplant, doch Wetter und schwindende Lust ließen mich mit dem Zug zurück fahren.

Ansonsten habe ich mich dieses Jahr zwei mal an der Elbe aufgehalten, einmal im wunderschönen Abschnitt durch die sächsische Schweiz und einmal von Hamburg aus bis Höhe Stendal. Damit bin ich in Summe den Elberadweg in den vergangenen Jahren einmal komplett gefahren, von Cuxhaven bis Bad Schandau.

Hauptsächlich ist das Fahrrad dieses Jahr jedoch ein Alltagsgegenstand geworden. Obwohl meine Wohnung nicht weit von meiner Arbeit entfernt ist, können 10 bis 20 Kilometer am Tag zusammenkommen – natürlich nicht an jedem Tag. Perspektivisch werd es vermutlich noch mehr werden.

Unterm Strich bin ich dieses Jahr 4498 Kilometer geradelt – zwischendurch mit einem Brooks-Sattel, der mir leider inzwischen wieder gestohlen wurde. Im kommenden Jahr werde ich mir jedoch einen neuen auf die Sattelstange schrauben und besser sichern. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es nach einem Jahr weniger als 3000 Kilometer. Kilometerstand heute: 20787 km.

Euch ein gutes neues Jahr und allzeit gute und sichere Fahrt – im Dunkeln bitte mit ausreichender Beleuchtung ;-)

Kommentar verfassen