life-on-bike.de

Neues Fahrrad für nächstes Jahr geplant

12 500 Kilometer, 2 3/4 Jahre. Das ist eigentlich kein Alter für ein Fahrrad. Und mein Kalkoff ist auch noch lange nicht „durch“. Im Gegenteil, es leiste mir dieses Jahr ja schon viele treue Dienste und hat sich artig entschieden, vor und nach der Tour Pannen zu haben. Mein Tourenrad ist aber auch mein Alltagsrad. Und das macht ihm zu schaffen.

War allem der letzte Winter mit seinem vielen Frost und dem vielen Salz auf der Straße hat das Rad sehr leiden lassen. Das hat sich nicht nur an einer gerissenen Kette bemerkbar gemacht, sondern auch an vielen weiteren kleinen Stellen – vor allem der Rechnung für die Wartung.

Ich habe nun die Überlegung, über den Winter ein neues, richtig gutes Tourenrad anzuschaffen. Dieses will ich dann ausschließlich für Mehrtagestouren und für große Wochenend-Runden einsetzen. Das alte Rad würde ich weiter im Alttag einsetzen und auch meine Afterwork-Runden mit ihm fahren.

Nun muss ich mir überlegen, was ich an dem Rad alles wichtig finde und mich dann unter den Berliner Händlern umschauen, was so vorrätig ist und was die Räder kosten bzw. auch was umgebaut werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Die mobile Version verlassen