Schweden-Vorbereitung: Surfen mit dem Handy

Keine vier Wochen mehr, dann bin ich mit dem Fahrrad in Schweden unterwegs. Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren. Das Material ist weitgehend zusammen, nur einige Kleinigkeiten fehlen noch. Nun muss ich mir um die genaue Strecke und um meine Mobilfunkversorgung Gedanken machen. 

Mit meiner deutschen Karte in Schweden zu Surfen wäre viel zu teuer. Daher muss ich mir eine neue SIM-Karte zulegen. Dabei gibt es verschiedene Optionen. Zum einen gibt es den Platzhirsch Telia, den ich eigentlich bevorzuge. Hier gibt es aber das Problem, dass kein Telia-Laden auf den ersten Tagen meiner geplanten Strecke liegt.

Eine Alternative könnte der Anbieter 3 sein. Ihn gibt es in Schweden, aber auch in Österreich. Und genau das könnte der Knackpunkt sein: 3 bietet seinen Kunden an, in allen Ländern, in denen man tätig ist, zum gleichen Preis zu telefonieren und zu surfen. Ich müsste mir also eine österreichische 3-Karte besorgen, und könnte für 10 bis 20 Euro nahezu unlimitiert in Schweden surfen. Eine solche Karte sollte über eBay zu bekommen sein. Das werde ich nun probieren. Alternativ gibt es in Trelleborg und Ystad auch The Phone House, die offenbar auch SIM-Karten von 3 Schweden verkaufen. Es gibt also verschiedene Optionen, die sich in den nächsten Tagen konkretisieren werden.

8 thoughts on “Schweden-Vorbereitung: Surfen mit dem Handy”

  1. Moin,
    meist bekommt man Datentarife in Schweden schwer ohne die Personnummer. Gerade bei Telia hat es sehr viel Überredungskünste an der Hotline gekostet, bis es geklappt hat. Im Shop konnte oder wollte man mir nicht helfen. Somit ist evtl. The Phone House ein guter Anlaufpunkt, da dort die Auswahl größer ist!

    Gruß

    Eike

    1. Hallo Eike,

      das höre ich für Prepaid-Karten das erste mal.

      Hast du vielleicht sogar eine datenfähige aktive Karte, die ich mir ausleihen könnte gegen entsprechende Vergütung?

      Thorsten

      1. Moin,

        nee, die ist leider schon nicht mehr aktiv, weil ich sie zu lange nicht mehr benutzt bzw. aufgeladen habe (war 2008). Ich musste damals mit dem Vorgesetzten der Hotline Dame sprechen und ihm sagen, dass ich weiß, dass das möglich ist und dann hats auch geklappt. Deswegen würde ich halt zu The Phone House fahren, da ist die Chance halt am größten, dass sich einer der Anbieter drauf einlässt. Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist ganz unkompliziert.
        Gruß

        Eike

    1. Wäre es auch möglich einen Tarif mit mehr Volumen einzustellen? 100 MB sind mir leider viel zu wenig. Aber danke für das Angebot. Wenn eine Umstellung möglich ist, bin ich sehr interessiert.

      1. Leider gibt es nach meinem Wissen in diesem Tarif keine größeren Daten-Pakete.
        Durch clevere Buchung (Ende des Paketes in der Urlaubsmitte und dann Option verlängern) ist lediglich eine Verdopplung möglich.
        A.

        1. Habe nochmal nachgeschaut, Tarifwechsel sind bei >3< Wertkarten nicht möglich.
          Es müßte aber gehen, sich bei ebay die "3 SuperSim Wertkarte" zu bestellen, per Kreditkarte Guthaben rauf und dann die unlimitierte Super Flat für 15 Euro buchen. Die gilt Dank "3like home" auch in Schweden im Netz von denen.

Kommentar verfassen