Wochenend-Tour nur am Samstag: Berlin-Prenzlau

Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende von Berlin nach Usedom radeln. Aber wie heißt es in den Medien immer so schön? „Gesundheitliche Probleme zwangen ihn zur Aufgabe“. Immerhin: Bis Prenzlau bin ich gekommen.

Die Tour hat Spaß gemacht, auch wenn sie anstrengend war, weil ich – mal wieder – die Uckermark mit ihren Hügeln etwas unterschätzt habe- Laut Runtastic habe ich mehr als 900 Höhenmeter überwunden. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber ehrlich gesagt nicht. Es ist allerdings schon einiges zusammengekommen. Losgefahren bin ich kurz vor 10 Uhr in Berlin. Ausschlafen musste sein nach einer anstrengenden Woche.

Die erste Stunde fuhr ich durch Berlin bis ich im Bezirk Pankow auf den Radweg Berlin-Usedom kam. Je weiter ich vor die Tore der Stadt kam, desto weniger Radfahrer sah ich. Nur im Speckgürtel der Stadt war es manchmal eng auf dem Radweg. Ich hab mit meinem am Ende doch nicht gebrauchten Camping-Equipment mein übrigens dazu getan.

Kurz vor Joachimsthal stellten sich gegen Mittag die angesprochenen gesundheitlichen Probleme ein. Eine kurze Pause bei einem alkoholfreien Weizen in einem mir von anderen Touren bekannten Restaurant fiel dann auch aus – Betriebsferien. Also radelte ich weiter, nahm die nicht ausgeschilderte und etwas sandige Abkürzung Richtung Steinhöfel und machte dort auf einem Radfahrer-Rasthof stopp. Schade: Hier gibt es weder stilles Wasser noch alkoholfreies Weizen. Dafür Radler – es kommen ja auch Radler. Na ja. Trotzdem ein schöner Ort zum Pause machen (Wer ihn sucht: Direkt am großen Sendemast im Ort, es gibt auch Kleinigkeiten zu Essen)

Mein Plan war, bis Pasewalk zu fahren und dort auf einen Campingplatz zu gehen. Leider ließen die gesundheitlichen Probleme jedoch gerade in den Hügeln der Uckermark nicht nach. Ich entschied mich deswegen, den Sonntag lieber in Berlin zu verbringen und radelte nach Prenzlau. Die Gesundheit geht vor – vor allem bei einer Wochenend-Tour. Nur 3 Minuten vor Ankunft des Zuges erreichte ich den Bahnhof und machte mich auf den Rückweg nach Berlin. Die ersten 10 Kilometer der Bahnfahrt finden sich noch auf dem Tracking, da ich dieses aufgrund der knappen Zeit nicht rechtzeitig ausgeschaltet habe.
[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/runtastic_20130824_1822_Radfahren.gpx“]

Kommentar verfassen