Noch ein Buch: Outdoor Kompass Südschweden

Outdoor Kompass SüdschwedenDie Vorbereitungen für meine erste große Tour durchs Ausland laufen. Da ich Schweden auf dem Rad bisher nur etwa 36 Stunden kenne (vgl. Ostsee-Tour 2012) versuche ich mir vieles vorher anzulesen. Sei es die Gepflogenheiten dort, die ich bislang nur als normaler Tourist kenne, oder seien es schöne Wege und Tipps fürs Camping – all diese Informationen versuche ich mir aus Foren zu ziehen und lese entsprechende Bücher. Neben (Südschweden per Rad, 13,80 Euro bei Amazon) ist nun der Outdoor Kompass Südschweden
angekommen.

Das Buch ist eine Zusammenstellung von zahlreichen Tipps und Touren. Leider kam der Autor auf die Idee gleichermaßen Radtouren, Kanutouren und Wandertouren in ein Buch zu packen. Das ist eigentlich wenig hilfreich, dann kaum einer wird alle drei Tätigkeiten gleichermaßen machen. Dennoch habe mich entschieden, das Buch zu kaufen, da die Touren im Buch für Radfahrer nicht schlecht klangen. Zwar werde ich keine dieser Touren so fahren, wie sie dort drinstehen, doch sie können gute Anregungen für meine Tour sein, die – so derzeit die grobe Idee – von Trelleborg über Göteborg rüber an die Ostküste wieder nach Trelleborg führen soll. Details zur Route werde ich in den nächsten Wochen planen. Am Ende wird das eh wieder alles anders kommen, aber die Vorbereitungen machen ja auch Spaß.

Besonders gefällt mir, dass es bei den jeweiligen Tourenbeschreibungen auch noch weitere Tipps zu weiteren Karten und Quellen gibt. Mal sehen, was ich da noch von anschaffe. In jedem Fall wird es in naher Zukunft schon mal 1:250:000 Karten geben. 1:100.000 wäre zwar besser, für meine Route bräuchte ich allerdings zu viele. Bei den Bildern im Buch bekomme ich übrigens richtig Lust, direkt los zu fahren. Leider dauert es noch einige Monate.

Kommentar verfassen