Inspiration und Information: ITB nicht nur für Fernreisen interessant

Schon im vergangenen Jahr habe ich mich auf der ITB umgesehen und mir zahlreiche Flyer und Prospekte eingesteckt, die bis heute für mich eine Anregung sind, wenn ich eine Tour plane. Aufgrund dessen, dass ich in Berlin wohne, sind für Wochenend-Touren natürlich vor allem die Radwege in Brandenburg interessant. Doch in diesem Jahr habe ich auch bei den Schweden halt gemacht. Leider ohne konkretes Fahrrad-Kartenmaterial, wie ich es mir gewünscht hätte.

Am Schweden-Stand habe ich mich jedoch kurz mit einem anderen Radfahrer unterhalten können, der schon mal in Schweden eine längere Strecke geradelt ist. Die Unterhaltung hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Vorbereitungen auf dem richtigen Weg bin und dass es anscheinend wirklich kein Vernünftiges Kartenmaterial für Schweden gibt. Auch er ist mit den Kümmerly & Fry-Karten gefahren. Auch am Stand von Bikeline, einem Anbieter von Fahrrad-Karten, wusste man nichts zu Schweden. Es seien keine Karten geplant.

Fündig wurde ich am Schweden-Stand, wenn es um das Thema Camping geht. Ich habe ein Schweden-Camping-Prospekt ergattern könne, indem alle Camping-Plätze verzeichnet sind, die dem Camping-Verband angeschlossen sind, dessen Mitgliedskarte ich schon habe. Nun kann ich mich in der nächsten Zeit auch mit einer Karte in diesem Camping Guide auseinandersetzen und grob meine Etappen planen. Vorbuchen werde ich jedoch nicht. Ich möchte frei und unabhängig von gebuchten Plätzen fahren, um so flexibel auf Wetter, nette Orte und Menschen reagieren zu können. Aber zumindest ein wenig planen kann man ja. Zudem sollte ich mir Gedanken machen, wo ich an Midsommer bin, um über das Touristenbüro die örtlichen Feierlichkeiten zu recherchieren.

Aber auch jenseits von Schweden war die ITB für mich wieder interessant. Exotische Länder habe ich ausgelassen, da sie aktuell für mich keine Rolle spielen. Doch vor allem für die Nachbarländer, Norwegen und natürlich für alle Ecken Deutschlands habe ich Material gesammelt. Dieses werde ich in den nächsten Tagen auch sortieren und abgleichen mit den Vorjahresprospekten. So können die Prospekte, Flyer und Karten den Sommer über immer wieder als Orientierung für neue Touren dienen. Auf dass der Schnee da draußen schnell verschwindet und die Fahrrad-Saison wirklich beginnen möge. Die Fähre nach Schweden ist dank ITB-Messeangebot von Stena LineK schon gebucht.

Kommentar verfassen