Anradeln bei Frost und Schnee

Ich gebe zu: Ich war bisher immer ein Schönwetter-Radler. Das hat sich mit meinem Entschluss, auf BVG und S-Bahn zu verzichten und das Rad zu nehmen, geändert. Erstmals bin ich nun eine Tour im Winter gefahren. OK, es war nur eine kleine Grunewald-Runde, jedoch mehr als ich bisher zwischen Oktober und März am Stück gefahren bin. Das Anradeln fand somit streng genommen an diesem Wochenende statt. Es wurde aber auch mal wieder Zeit, sich zu bewegen.

Hinzu kam das vermeintlich schöne Wetter am gestrigen Samstag. Die Sonne lachte morgens, also schnell das neue Wintertrikot übergestreift und ab aufs Rad. Ausgestattet mit Wintertrikot, Softshelljacke, Handschuhen, Buff, Mütze, Helm fehlte eigentlich nur noch eine lange Radhose. Für die bin ich noch zu geizig, kostet vernünftige Ware hier doch mehr als 100 Euro. So musste es die Sommer-Radhose mit drübergezogener Jeans tun. Ging auch.

Meine Tour führte mich in den Grunewald, den Kronprinzessinnenweg entlang und um es sportlich angehen zu lassen habe ich nicht nur die kleine Rennstrecke parallel zur Avus in meine Strecke eingebaut, sondern auch die Havelchaussee, die wohl hügeligste Straße, die wir in Berlin vorzuweisen haben. Nach den knapp 33 Kilometern merkte ich schon, dass mir das Tourenfahren in den vergangenen Monate gefehlt hat. Allerdings weiß ich nach der Runde auch: Kälter als 0 Grad, die wir am Samstag hatten, brauche ich es für eine solch sportliche Tour (Durchschnitt 21,5 km/h bei Stadtverkehr und Havelchaussee) nicht unbedingt. Auch die Länge der Strecke reicht für diese Jahreszeit, ist aber genau passend, um sich mal wieder sportlich betätigt zu haben. Schön auch zu sehen, dass ich nicht der Einzige war, der sich aufs Rad geschwungen hat – wenngleich die anderen Radler auf der Streck vorrangig aus der Rennrad-Fraktion stammten.

Um das Anradeln im Winter perfekt zu machen, wurde die Sonne der ersten zehn Kilometer auf den letzten Kilometern nach Hause übrigens durch leichten Schneefall abgelöst. Glatt war es trotz allem nur an einigen wenigen Punkten, etwa auf Brücken.

Kommentar verfassen