Schweden-Karten von Kümmerly & Frey für die Fahrradtour

Schweden-KartenWenn ich im Sommer zwei Wochen durch Schweden fahren, möchte ich mich nicht alleine auf meine Technik verlassen. Ich werde vermutlich nicht immer ausreichend Strom haben, um per Handy und GPS zu navigieren und nur ungerne würde ich irgendwo in Schweden stehen ohne wirklich zu wissen, wo ich bin. So lange die Ostsee in der Nähe ist, ist die grobe Richtung kein Thema, doch im Landesinneren bliebe mir nur die Sonne. Daher habe ich mich entschieden, mir Kartenmaterial zuzulegen.

Leider gibt es für Schweden kaum verwertbare Radkarten. Alle beschäftigen sich nur mit einzelnen Regionen – für meine Zwecke nicht wirklich hilfreich. Für Südschweden gibt es sonst Karten im Maßstab 1:90 000, 1:100 000 und 1:250 000. Klar wäre das Material mit 1:100 000 besser, allerdings brächte ich etwa zehn Karten um die ganze Region, die ich durchradeln will, abzudecken. Abgesehen von dem Platz, den diese Karten in Anspruch nehmen würden, ist die Anschaffung auch eine Kostenfrage. Und jede Karte wäre nur für einen Tag zu verwenden – von Kartenrand zu Kartenrand lässt sich so eine Karte locker an einem Tag durchradeln.

Daher habe ich mich entschlossen, mir drei Karten von Kümmerly & Frey anzuschaffen. Die drei Karten decken komplett Südschweden ab. Sicherlich lässt sich auf diesem Maßstab von 1:250 000 nicht jeder Radweg erkennen, doch ich habe nun genug Zeit, mich durch die Karten zu arbeiten und mir in den jeweiligen Regionen schöne Radwegen herauszusuchen und mir Notizen zu machen. Hier helfen bereits angeschaffte Bücher wie Südschweden per Rad und der Outdoor Kompass, aber sicherlich auch das Internet, schöne Radwege zu finden. Sollte ich diese dann doch verlassen, so habe ich das Kartenmaterial, in dem auch zahlreiche Campingplätze eingezeichnet sind. So sollte das Auffinden eines solchen Platzes ohne Probleme möglich sein.

Die Karten liegen nun schon ein paar Tage bei mir und ich habe immer mal wieder einen Blick reingeworfen und die Karten beispielsweise mit Google Maps und Street View abgeglichen. Selbst kleinere Schotterpisten im Osten Schwedens finden sich auf der Karte. Was mir auch gut gefällt, sind Entfernungsangaben in Kilometern zwischen fest definierten Punkten. So muss man nicht mit HIlfe des Maßstabes schätzen, sondern weiß, dass zwischen dieser und jener Kreuzung 23 Kilometer liegen.

In meiner Schweden-Vorbereitungskiste liegen damit jetzt drei Straßenkarten:

Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden (West): Göteborg – Karlstad: Goteborg, Torsby, Ludvika (Regional Maps – Sweden)
Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden (Ost): Stockholm – Gotland: Vastervik, Avesta, Uppsala (Regional Maps – Sweden)
Kümmerly & Frey Karten, Süd-Schweden (Süd): South: Malmö, Växjö, Kalmar (Regional Maps – Schweden): South: Malmo, Varberg, Oskarshamn

Update:

Inzwischen habe ich mich ausführlich mich den Karten beschäftigt. Einen Eindruck habe ich in einem weiteren Blogbeitrag zusammengefasst.

1 thoughts on “Schweden-Karten von Kümmerly & Frey für die Fahrradtour”

Kommentar verfassen