Fahrrad-Tour in Schweden: Wird meine Schweden-Reise zu einem Buch?

Im November kam mir durch das Stöbern in einigen anderen Rad-Blogs die Idee, meinen eigenen Fahrrad-Blog zu schreiben. Anlass war der Entschluss, zwei Wochen mit dem Fahrrad durch Schweden zu fahren. Ich wollte (und will) mit dem Blog meine Vorbereitungen öffentlich machen und dadurch in den Austausch mit anderen Radlern kommen, eigene Ideen und Anregungen weitergeben, so wie ich sie aus anderen Foren und Blogs ziehe.  life-on-bike.de war geboren.

Im Rahmen meiner Vorbereitungen habe ich gemerkt: Fahrrad, Schweden und vernünftiges Buch-Material: Hier prallen Welten aufeinander. Außer dem erwähnten Radfahren in Südschweden gibt es, das haben mir mittlerweile mehrere Buchhändler bestätigt, kein Material für Radfahrer. Man kann sich lediglich die 1:90 000-Karten kaufen, die speziell für Radfahrer ausgelegt sind. Das war es dann aber auch schon. Ich persönlich habe mich für die 1:250 000-Variante von Kümmerly & Frey entschieden. So brauche ich nur drei statt etwa 20 Karten für meine Strecke.

Durch das mangelhafte Material habe ich inzwischen den Gedanken, die Vorbereitungen meiner Reise und meine eigene Tour nicht nur hier im Blog zu verarbeiten, sondern möglicherweise auch ein Buch zu gestalten, das anderen Radfahrern meine Tour näher bringen soll. Dabei wird vermutlich kein Reiseführer entstehen, wie sie Bikeline für viele Touren herausbringt. Doch auch mit einer Art Tourtagebuch oder einer Zusammenfassung meiner Vorbereitungen und der Tour dürfte ich angesichts des raren Materials auf diesem Sektor Abnehmer finden.

Meine Bitte daher an die Leser dieses Beitrags, die vermutlich über Google in diesem Blog gekommen sind: Lasst mich in den Kommentaren wissen, ob euch ein solcher Ratgeber interessiert und was ihr euch erwartet. Gerne würde ich auch Kartenmaterial anbieten, dieses wird aber wohl aufgrund der Rechte an Karten schwierig und teuer werden. Und ein hohes finanzielles Risiko möchte ich mit einem solchen Liebhaberprojekt nicht eingehen. Ob es zu dem Buch wirklich kommen wird, werde ich wohl erst nach der Tour im Juni entscheiden, da ich dann weiß ob und was ich zu Beiträgen im Buch verarbeiten kann. Sicherlich werde ich aber während der Tour immer ein solches Buch bzw. dessen Produktion im Kopf haben, um nicht erst am Ende mit den Aufzeichnungen und den Tipps zu beginnen.

2 thoughts on “Fahrrad-Tour in Schweden: Wird meine Schweden-Reise zu einem Buch?”

  1. Hi,
    meine Frau und ich haben 2 Wochen Südschwenden per Rad hinter uns, war unsere erste größere Tour. Eine großartige Sache! Freu dich drauf!
    Wir hatten die „Blauen Karten“ vom Landesvermessungsamt (oder so ähnlich), die sind super, da sind sogar einzelne Gebäude eingezeichnet. Hat uns einige Male davor bewahrt zu lange in die falsche Richtung zu fahren. Schweden ist bekanntlich sehr zersiedelt und viele Höfe liegen weit ab von den Hauptstraßen. Da führt dann ein Weg rein in die Natur und auf der Karte hört er dann irgendwann auf. Wir dachten: „Das muss ja dann doch irgendwie weitergehen, ist wohl nur nicht auf der Karte eingezeichnet.“ Aber das haben wir nur zweimal gedacht, bis wir verstanden hatten:
    1. Den Karten kann man wirklich vertrauen. Wenn kein Weg eingezeichnet ist, gibt’s auch keinen
    2. Einige Schweden eine 1 km lange Auffahrt haben :-)

    Noch ein Tipp: Schau dir den Nimis an: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladonien Das geht zwar nur zu Fuss, aber die Landzunge, auf dem es liegt ist ein Traum und das (Kunst-)Projekt Nimis auch total beeindruckend.

    1.500 km in zwei Wochen finde ich ganz schön ambitioniert. Ich bin da eher der Genussradler, und wenn mit Frau unterwegs, dann nehmen wir uns auch gerne mal Zeit für solche Sachen wie die Kraxelei zum Nimis (z.B.), aber da ist ja jeder anders.

    Auf jeden Fall ist Schweden allein deswegen für Radfahrer schon eine Traumnation, weil die meisten (auch älteren) Schweden sehr gut Englisch sprechen und total hilfsbereit sind. Wir mussten nicht einmal auf einem offiziellen Campingplatz schlafen sondern haben immer die tollsten verteckten Plätze von den „Lokals“ empfohlen bekommen. Man muss nur fragen.

    Schönen Gruß
    Arne

    1. Hi Arne,

      danke für dein Posting.

      Die blauen Karten sind glaube ich 1:90 000 oder? Das ist mir zu klein, ich brauche da für meine Strecke 10-15 Karten.

      Dass einige Schweden solche Auffahrten Haben ist mir wohl bekannt. Ich hoffe, ich erwische keine solche aus versehen. Ansonsten bin ich eher der sportliche Radler. Daher einfach mal schauen.

      Verstehe ich dich in Bezug auf die Campingplätze richtig, dass es viele Plätze gibt, die man gar nicht in Karten findet. Ein gewisses Grundmaß an Ausstattung (Dusche etc.) wäre schon toll.

      Wo seid ihr gefahren?

      Thorsten

Kommentar verfassen