Zusätzlicher Stauraum: Fahrrad jetzt mit Lowrider-Halterung und Taschen

image

Meine längste Tour war bislang ist 12tägige Schweden-Tour im vergangenen Jahr. In diesem Jahr möchte ich einige Tage länger in Skandinavien bleiben. Bis zu vier Wochen sind möglich. Doch dafür brauche ich mehr Stauraum. Denn ich habe schon im vergangenen Jahr gemerkt, dass nur zwei große Taschen etwas wenig sind. Deswegen habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Fahrrad mit Lowrider-Taschen aufzurüsten. Auch die Taschen sind schon da.

Meine Überlegung, mir ein neues Tourenrad zu kaufen, habe ich aus verschiedenen Gründen erst einmal beerdigt. Also musste ich mir überlegen, wie ich mehr Packvolumen auf mein bestehendes Kalkhoff-Rad bekomme. Schnell kam ich auf Lowrider-Halterungen, also zusätzliche Taschen am vorderen Laufrad. Allerdings ist das für Federgabeln nicht ganz trivial. Aber der Händler meines Vertrauens konnte einen solchen Lowrider organisieren und hat ihn mir montiert. Laut Rechnung handelt es sich um den TAQ 33. Mit Montage hat das ganze weniger als 40 Euro gekostet.

Hinzu kamen natürlich die Taschen. Da ich für meinen Gepäckträger schon Vaude-Taschen nutze, habe ich mich auch für meine neuen Vordertaschen für diesen Hersteller entschieden. Ein Paar der VAUDE Radtasche Aqua Front kostet bei Amazon weniger als 80 Euro. Bisher machen diese einen guten Eindruck, ein wirklicher Praxistest müssen sie aber noch bestehen.

Beladen werde ich die Taschen mit leichten Dingen wie Socken oder Wäsche. Schwere Sachen müssen weiterhin in den hinteren Taschen liegen, da Gewicht am Vorderrad das Lenkverhalten verändert. Die Taschen selbst wiegen bereits 1,4 Kilo.


2 thoughts on “Zusätzlicher Stauraum: Fahrrad jetzt mit Lowrider-Halterung und Taschen”

  1. Hallo,
    du solltest das Rad mit Beladung auf jeden Fall vorher probefahren, denn die Fahreigenschaften verändern sich u.U. dramatisch, an einem Fahrrad mit Federgabel und Lowrider + Gepäck.
    Ich habe mir deshalb an meinem Rad eine Starrgabel eingebaut, da das Fahrrad so nicht fahrbar war. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch sehr schwer beladen auf Tour gehe.

    Gruß Erich

    1. Hallo Erich,

      danke für deinen Tipp. Werde ich Sonntag dann schon mal bepackt machen. Ich kann meine Federgabel zum Glück auf starr stellen, so dass ich da ein wenig regulieren kann. Bislang bin ich nur einmal mit einer leicht beladenen Tasche gefahren.

      Thorsten

Kommentar verfassen