Mögliche Alternative zum Luxos U: AXA Scheinwerfer Luxx 70 plus

Von meinen enttäuschen Erfahrungen mit der Luxos U von B&M hatte ich hier ja schon geschrieben. Inzwischen habe ich auch erste Äußerungen vom Hersteller, doch dazu bei Gelegenheit in einem anderen Post. Ich brauchte eine Alternative zur Luxos U und habe mich an Hinweise von Kollegen und aus Foren erinnert. Es gibt einen Hersteller namens Axa, der Scheinwerfer mit USB-Ladefunktion anbietet.

Ich habe mich vergangenes Wochenende entsprechend informiert und bin über zwei verschiedene Modelle gestolpert. Letztlich habe ich mich für den AXA Scheinwerfer Luxx 70 plus steady auto entschieden. Das Besondere: Der Scheinwerfer hat nicht nur einen USB-Port, sondern auch noch 70 Lux Lichtleistung. Und: Er kostet weniger als die Hälfte des B&M-Modells. Dafür hat er keinen Akku zum Puffern und kein Fernlicht.

Ich habe mir die Lampe bei einer Routine-Inspektion des Rades gleich mitmontieren lassen. Erste Testfahrten sind auch schon gemacht und ich muss sagen, dass ich vorsichtig optimistisch bin, etwas gefunden zu haben, was meinen Vorstellungen entspricht. Zwar steht die erste Fahrt im Dunkeln noch aus, doch auf einer 20-Kilometer-Testfahrt heute Abend wurde mein Akku des Handys geladen – trotz der Tatsache, dass ich auf dem Rückweg GPS anhatte. Nun bin ich auf weitere, ausführlichere Testfahrten gespannt, dann gibt es auch hier den ausführlichen Testbericht.

AXA Scheinwerfer Luxx 70 plus steady auto, schwarz, 939876


11 thoughts on “Mögliche Alternative zum Luxos U: AXA Scheinwerfer Luxx 70 plus”

  1. Hallo,
    mit Interesse habe ich Deine Erfahrungen mit dem Luxos U -Scheinwerfer gelesen. Ich habe mir auch überlegt, diese Lampe zu kaufen weil mich die Idee überzeugt. Bis dato habe ich das E-werk von bumm im Einsatz und werde nach Deinen Testergebnissen auch dabei bleiben. Hast Du das schon in Erwägung gezogen als Stromquelle für Smartphone etc..? Meine Erfahrungen sind sehr gut damit. Ich bin gestern 160 KM gefahren, das Smartphone (xcover 2) war permanent an und der Ladezustand schwankte zwischen 75 und 100 %.

    Viele Grüße und viel Spaß bei der Schwedentour
    Tobias

  2. Hallo, Thorsten. Ich fahre auch den AXA-Stenman Luxx70 Plus Steady Auto. Wohl mangels Pufferakku lädt dieser bei mir einwandfrei diverse Geräte wie Mobiltelefone oder Navigation, wobei z. B. das Navigationsgerät mit scrollender Topografiekarte und Beleuchtung im Akku-Ladezustand gehalten und sogar noch leicht nachgeladen wird, auch bei gemächlicher Fahrt oder langsamen Steigepassagen.
    Was mich interessiert: Hat denn Dein Gerät leider auch diesen – wie bei mir – EXTREM schwergängigen Schiebeschalter auf der Rückseite, der sich nur mit größter Mühe in die mittlere der drei Position bewegen lässt? Glatte Fehlkonstruktion mit späterer Bruchgefahr – ich frage mich nämlich, ob ich eventuell ein Montagsgerät oder Erstmuster erhalten habe – ich kaufte sofort nach Markteinführung im Winter. Ich schwankte deshalb zeitweise von AXA nach BUMM zu wechseln, durch Deinen Bericht zum IQ2 U bin ich aber zurück geschreckt….

  3. Hallo! Ich schwanke auch zwischen den beiden Lampen. Die Luxos U scheint ja ihre Schwächen zu haben… Hast Du mittlerweile mal Nachterfahrungen mit der Axa machen können?

    Helligkeit und Leuchtfeld vergleichbar?

    Viele Grüße
    Peter

    1. Hallo Peter,

      vermutlich werde ich es erst nach meiner Schwedentour schaffen, den Testbericht zu schreiben. In kürze: Laden funktioniert, wunder darf man aber nicht erwarten (GPS & Display in Dauerbetrieb geht nicht bei meinem).
      Das Licht: Es liegt zwischen meiner alten Standardlampe und der Luxos U. Aber an die Luxos kommt sie nicht annähernd ran. Aber das Licht ist schon deutlich besser als ein normales Licht. Das Leuchtfeld ist kleiner als U, die Helligkeit ist gut, geht aber im Stadtverkehr oft unter. Ich denke, Preis/Leistung ist in Ordnung.

      Würde mich freuen, wenn du bei einer Amazon-Bestellung den Link hier im Forum nutzt. Dann fällt was für mich dabei ab. Aber das ist nicht der Grund für die grundsätzliche Empfehlung. Zurückschicken geht ja auch.

      Thorsten

  4. habe seit kurzem eine Luxos U und war über deinen Bericht mehr als erschrocken. Bin kürzlich zu Testzwecken eine Nacht durchgefahren. Mein Fazit:

    @ Lampe:
    Licht absolut zufrieden, auch auf schnellen Abfahrten mit annährend 70 km/h wurde die Straße gut ausgeleuchtet. Die Features Lichthupe etc. bräuchte ich eigentlich nicht, ob mensch am Tag damit Aufmerksamkeit erregen kann, konnte ich noch nicht testen.

    @ Ladegerät
    wirklich wie lt. Anleitung, ohne Verbraucher und mit ausgeschaltender Scheinwerfer gestartet, habe ich sehr rasch das rote Lämpchen am Taster bekommen, das bedeuten soll, dass die Pufferbatterie geladen ist.

    1. Versuch: Iphone 5
    Das Laden von iPhone 5 hat perfekt funktioniert. Habe das Anstecken im Fahren gemeistert, musste also dazu nicht absteigen. Das Smartphone lag dazu in meiner Lenkertasche. Der Ladevorgang war m.E. auch von der Geschwindigkeit sehr akzeptabel

    2. Versuch Laden von Garmin Edge 500:
    große Enttäuschung: Laden geht wohl wunderbar, aber das Garminding geht sofort in den Lademodus, das heisst die Strecke wird nicht mehr getrackt und du bekommst auch sonst keine Anzeige, ganz so, wie wenn du es an die normale Steckdose anschließt. Ich habe das nicht hinbekommen, obwohl ich vorsorglich die Jüngste Firmware geladen habe.

    Hat irgendjemand ein Tip dazu, wie das kompensiert werden kann.

    lG

    Michl aus Wien

  5. Hallo,
    hast du die Luxx 70 denn jetzt schon ausgiebig testen können?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese Lampe zu kaufen. Habe jedoch schon viel negatives über die Plastikhalterung gelesen, die einen recht minderwertigen Eindruck macht. Desweiteren soll der Schalter extrem schwerfällig sein.
    Für mich ist die USB Buchse für die Fahrradnavigation via Smartphone halt sehr interessant und die Luxos U ist mir einfach zu teuer

    1. Hi,

      ich bin mit der Luxx 70 zufrieden. Sie lädt zuverlässig auf und erzeugt gutes Licht. Aber nicht gleichzeitig. Die Halterung könnte in der Tat besser sein, ich hab sie entfernt und anders montiert. Ab und zu muss man wohl mal die Schrauben nachziehen. Einen minderwertigen Eindruck macht sie aber IMHO nicht.

      Wenn du sie bei Amazon bestellen magst: Axa LUXX 70 Plus Steady Auto USB

      Testbericht folgt irgendwann.

      Thorsten

      1. Ich habe auch starke Probleme mit der Kunstoffhalterung. Sie ist mit der Zeit immer lockerer geworden und letztlich war das Kunstoffgewinde so ausgeleiert, dass auch ein Nachziehen der Schrauben nicht mehr möglich ist.

        Wie hast du das mit der Halterung gelöst?

Kommentar verfassen