Mein Schlafsack für Schweden: Mammut Ajungilak Kompakt Spring

Ich werde meine Schweden-Tour im  Sommer fast ausschließlich im Zelt und auf Campingplätze verbringen. Damit bin ich deutlich unabhängig – und günstiger ist das ganze auch noch. Allerdings muss ich erst einmal investieren: Schlafsack, Zelt und „Isomatte“ wollen angeschafft werden. Da ich mich hier an die Regel halte „Wer billig kauft, kauft zwei Mal“ werde ich mir gleich vernünftige Ware kaufen, die aber eben entsprechend kostet. Wie geschrieben, war ich schon vor einigen Wochen bei Globetrotter und habe mich informiert.

Sehr gut gefallen hat mir bei Globetrotter (in Berlin Steglitz) die Beratung. Die Mitarbeiter haben sich vergleichsweise viel Zeit genommen und haben genau nachgefragt, was genau Plan ist, wofür ich die Ausrüstung brauche und wo und wann ich vorhabe zu fahren. Das konnte ich natürlich für die Schweden-Tour beantworten – bei allen weiteren Touren in den kommenden Jahren muss ich diese Eckdaten bei der Planung im Hinterkopf haben oder neue Ausrüstung anschaffen.

Als Schlafsack hat man mir den „Mammut Ajungilak Kompakt Spring“ empfohlen. Er passt offenbar gut zu meinen Plänen, da er einen Komfortbereich bis zu 1 Grad hat. Das heiß, dass man sich bei Außentemperaturen von bis zu 1 Grad in diesem Schlafsack noch wohl fühlt und nicht friert. Da die Nächte in Schweden auch im Juni noch kalt sein können und ich auch für andere Touren vorausdenken möchte, sicherlich keine schlechte Angabe. Im Extrembereich sollen sogar Minus 14 Grad möglich sein. Ich hoffe aber, bei solchen Temperaturen nie draußen oder in einem Zelt schlafen zu müssen.

Was mir zudem gefallen hat, war das extrem kleine Packmaß des Schlafsackes sowie das Gewicht. Er bringt knapp über 1 Kilo auf die Waage und lässt sich auf ein Maß kleiner als eine Sofarolle zusammenrollen. Ideal für eine Radtour, bei der es auf Gewicht und Packmaß ankommt. In der Amazon-Beschreibung ist gar vom kleinsten Packmaß seiner Klasse zu lesen. Insgesamt scheint dieser Mumienschlafsack also sehr gemütlich und passend für mich zu sein, so dass ich mich auf den Kauf des Produktes freue und sicherlich im Frühjahr dann auch schon einmal Probeschlafen  und -fahren werde.



2 thoughts on “Mein Schlafsack für Schweden: Mammut Ajungilak Kompakt Spring”

  1. Gute wahl, hatte selber den Ajungilak für meine längere Schweden tour und für Fjällwanderungen. Dazu empfehl ich dir noch nen wasserdichten ortlieb-packsack mit riemen und eine halbe hand voll silikonpäckchen (ausm schuhkarton) rein, da der mammut packsack nicht wasserdicht ist. Dann bleibt alles trocken!

Kommentar verfassen