Radweg-Schäden per QR-Code melden

Das Land Rheinland-Pfalz hat sich ein System ausgedacht, mit dem wir Radfahrer beschädigte Radwege leichter melden können. Dazu hat das Land kleine Aufkleber entlang den Radwegen angebracht. Auf ihnen ist eine Standortnummer. Durch diese Nummer kann eindeutig bestimmt werden, wo der Mast mit dem Aufkleber steht. Dadurch ist dann in der Folge auch klar, wo  sich der Schaden befinden muss.

Nun ist es nicht praktikabel, dass sich der Radfahrer den Schaden und die Nummer merkt und ihn später von zu Hause meldet. Viele werden es vergessen, haben nichts zum notieren oder einfach keine Lust. Deswegen ist das Land noch einen Schritt weiter gegangen. Die Aufkleber haben einen QR-Code. Dieser lässt sich mit dem Smartphone scannen und schon ist man auf einem Portal des Landes, wo sich der Schaden melden lässt. Nach Angaben des Landes gibt es aktuell über 8.000 Kilometer „Qualitäts-Radwege“ in Rheinland-Pfalz. 5.400 Kilometer davon sind schon mit dem neuen System ausgestattet.

Meine Meinung: Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung! Auch für Städte wäre so etwas wünschenswert. Dann könnten die zahlreichen Schäden leichter gemeldet werden als heute. Allerdings müssten sie dann auch behoben werden. Und vielleicht kann man im gleichen Zuge noch ein Portal schaffen, wo sich auf dem Radweg parkende Autofahrer melden lassen?

Kommentar verfassen