Gefährliche Kreuzungen für Radfahrer in Berlin melden

RadsicherheitDer Berliner Senat hat offenbar erkannt, dass  Radfahren in Berlin sicherer sein könnte. Er fragt derzeit und noch bis zum 10. Dezember die Radfahrer, wo es gefährliche Kreuzungen gibt. Ganze 20 davon sollen dann wirklich in Angriff genommen werden. 20! Alleine auf meinem vierminütigen Arbeitsweg kann ich drei Stellen melden, an denen ich fast täglich mit Auto- und LKW-Fahrern in Kontakt komme. Einige Gedanken dazu.

Unter www.radsicherheit.berlin.de können Radfahrer ihre gefährlichen Punkte eingeben oder andere bewerten. Das Problem: Niemand hindert mich daran, statt einen bereits existierenden Punkt zu bewerten und damit unter die Top 20 zu hieven, einen neuen Eintrag aufzumachen. Damit ist aber nichts gewonnen.

Nach Angaben des Berliner Senates gibt es täglich rund 1,5 Millionen mit dem Rad zurückgelegte Wege. Wie viele Kreuzungen dabei gekreuzt werden, ist nicht bekannt. Doch überall sind die Radfahrerinnen und Radfahrer auch Risiken ausgesetzt. Und auch, wenn mir die Umsetzung etwas halbherzig scheint, es gibt doch etwas gutes an diesem Verfahren. Denn das Beteiligungsverfahren nimmt auch „Beinahe-Unfälle“ ernst, die sonst nicht in der Unfallstatistik erfasst werden. Gefragt sind auch konkrete Vorschläge, wie die reale (oder gefühlte) Sicherheit aus ihrer Sicht erhöht werden könnte.

Was geschieht mit den Beiträgen? Dazu schreibt der Senat selbst: „Alle Beiträge werden nach der aktiven Dialogphase Mitte Dezember 2013 zusammengefasst und ausgewertet. Sie stellen den wichtigen Beitrag zum Erkennen von Problem- und Handlungsschwerpunkten und zur Ableitung von Maßnahmenprioritäten dar, auch wenn sicher nur an ausgewählten Punkten umgehend konkrete Maßnahmen umgesetzt werden können. Darüber hinaus werden die 20 Beiträge mit der meisten Unterstützung besonders intensiv geprüft.“ Was mir bei der Bewertung auffällt: In meinem Kiez haben die Radfahrer nur eine kleine Lobby, entsprechend weniger Bewertungen gibt es. In Kreuzberg und Prenzlauer Berg sieht das schon ganz anders aus.

Ich bin gespannt, was aus meinen Vorschlägen wird.

1 thoughts on “Gefährliche Kreuzungen für Radfahrer in Berlin melden”

  1. Das Portal hat irgendwie den Nachteil das jede Stelle 10x eingetragen ist. Für die Kreuzung vor der gotzkowsky Brücke, die ich Eintragen wollte, habe ich mindesten 3 Kommentare gefunden und es waren noch mehr Punkte an der Gleichen auf der Karte verzeichnet. Das geht wahrscheinlich an den anderen Stellen ähnlich deswegen sieht die Karte so extrem voll aus.

Kommentar verfassen