Bluetooth-Tastatur zum Bloggen


Wenn ich  auf Radtour bin, nehme ich keinen Laptop mit. Das macht das Bloggen von unterwegs etwas schwíeriger. Dank Smartphone und WordPress-App geht aber auch das, wie ich im vergangenen Jahr ausprobiert habe. Doch es ist, wie die meisten von euch wissen, etwas mühsam, über den Touchscreen des Handys lange Texte zu schreiben.
Für meine Tour in diesem Jahr, habe ich mir daher etwas Neues angeschafft: Eine kleine, flache und leichte Bluetooth-Tastatur, die sich mit meinem Smartphone verbindet und mir das Schreiben wie am PC ermöglicht. Dieser Blogeintrag entsteht gerade zum Test auf dieser Tastatur und auf dem Smartphone.

Feinarbeiten wie das Einbinden von Werbung  (dieser Blog will ja auch finanziert werden) oder Bilder muss ich natürlich weiter über den Touchscreen machen. Auch die Kategorien und andere Einstellungen dürften deutlich leichter gehen, wenn ich sie nicht über die Tastatur mache.

Ein Problem gibt es mit meinem Samsung-Android-Handy zusammen mit der Tastatur: Obwohl sie als QWERTZ-Tastatur erkannt wird, verhält sie sich, als wäre sie eine QWERTY-Tastatur. Das bedeutet nicht nur, das Z und Y verdreht sind, sondern auch, dass Buchstaben wie ü, ö, ä und ß fehlen. Doch wie ihr  seht, lässt sich der Text dennoch schreiben. Einer meiner Kollegen hat mir hierzu einen „heißen“ Tipp geben. Mit der App External Keyboard Helper Pro lassen sich unter Android alternative Tastaturen auf vernünftige Art und Weise einbinden. Es muss nur jedes Mal die Eingabemethode geändert werden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass einige Buchstaben manchmal etwas hängen und verzögert ankommen. Doch das kann auch an der Funkstrecke liegen.

Ich kann diese Tastatur, die es bei Amazon für unter 20 Euro gibt, jedenfalls schon jetzt empfehlen. Aufgrund der 170 Gramm und des flachen Designs ist sie auch wirklich prima für eine Radtour geeignet. Wenn ihr euch auch für so etwas interessiert, nutzt gerne den Amazon-Link hier – wie gesagt, etwas Werbung muss sein ;-)

Kommentar verfassen