Lumotec IQ2 Luxos U bestellt: Front-Lampe mit USB-Ladefunktion

Luxos IQ2, Quelle: bumm.de

Wenn ich auf Tour bin, lasse ich mich in aller Regel per GPS navigieren. So komme ich schneller und sicherer ans Ziel, als immer auf Karten zu schauen. Das Problem: GPS braucht bei Smartphones unglaublich viel Strom. Ohne Powerakku ist nichts zu machen. Und auch der will geladen werden, was im Sommer auf meiner zweiwöchigen Schweden-Tour zu einem echten Problem werden könnte. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Gefunden habe ich einen per Solar ladbaren Powerakku mut mehr als 22 000 mAh, das würde ausreichen im mein Smartphone mehr als zehn Mal zu laden. Den Akku gibt es bei Amazon. Das Problem: Er kostet nicht nur über 100 Euro, sondern ist mit über 600 Gramm auch noch ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass ich ihn immer mitführen muss. Beim weiteren Suchen habe ich noch ein anderes Produkt gefunden, dass ich zumindest einmal ausprobieren will: Die Luxos U
von Busch & Müller.

Dabei handelt es sich um eine normale Frontleuchte, die meine bisherige original verbaute Lampe ersetzen würde. Dabei soll sie laut Hersteller deutlich heller sein als die jetzt verbaute Lampe. Zudem hat sie eine 90 Lux Flutlicht-Funktion. Der eigentliche Kern des Produktes ist für mich jedoch eine USB-Buchse, die sich in der am Lenker zu befestigenden Steuerung befindet. Mit dieser USB-Buchse lassen sich Smartphones aufladen, gespeist durch den Strom, den ich aus dem Nabendynamo generiere. So kann ich den ganzen Tag durch die Gegend fahren und lade dabei noch meinen Akku auf.

Damit nicht laufend geladen und entladen wird, was auf Dauer keinem Akku gut tut, hat die Lampe zudem einen Pufferakku. Bis zu vier Minuten lang soll der Handyakku nach dem Anhalten noch geladen werden, bis sich die Ladefunktion abschaltet. Länger stehe ich auch in Berlin an keiner Ampel ;-) Nachgeladen wird der Akku wohl ab etwa 15 km/h, die ich spielend fahre.

Leider kann der Hersteller Busch & Müller derzeit wohl nicht wirklich liefern. Zumindest hat der Händler, bei dem ich die Lampe recht günstig bestellt habe, derzeit keinen Liefertermin für mich Aber bis die Saison richtig losgeht, dauert es ja auch noch etwas, so dass ich mich in Geduld fasse – nur schade, dass ich das zusätzliche Licht jetzt im Winter nicht ausfahren kann.

Wenn die Lampe da und montiert ist, gibt es hier natürlich auch einen Bericht, den ich auch an dieser Stelle verlinken werde.

Update 3.4.2013: Inzwischen ist die Lampe montiert. Ein erster Eindruck.

Update 7.4.2013: USB-Funktion der Luxos U getestet. Hier geht es zum Testbericht.

4 thoughts on “Lumotec IQ2 Luxos U bestellt: Front-Lampe mit USB-Ladefunktion”

Kommentar verfassen