Lampe mit USB-Aufladung: B&M Lumotec IQ2 Luxos U verzögert sich

Luxos IQ2, Quelle: bumm.de

Es wäre ja auch zu schön gewesen…. Offenbar hat die von mir bestellte neue Lampe für mein Fahrad, die Lumotec IQ2 Luxos U von Busch & Müller, technische Probleme. Die Lieferung verzögert sich. In Foren ist gar schon von einer Lieferung am Mai zu lesen. Das wäre in Ordnung – sofern sie dann auch wirklich kommt und funktioniert. Grund für die Verzögerung sind wohl massive Probleme mit der eingebauten Batterie.

Was genau das Problem ist, das ist nicht bekannt. In einschlägigen Foren ist jedoch die Rede davon, dass der Hersteller Akkus eingebaut hat, die schon nach kurzer Nutzung „hoch gehen“. Anscheinend ist das Problem wohl vor allem bei Kälte aufgetreten. Natürlich ist das für eine Fahrradlampe komplett inakzeptabel. Das hat wohl auch B&M eingesehen und die Lampe wieder vom Markt genommen. Einen großen Auslieferungsschub scheint es aber ohnehin nicht gegeben zu haben. Nur wenige berichten, sie hätten schon ein Exemplar bekommen. Ob sie auf Dauer damit zufrieden sind, bleibt abzuwarten. So gesehen bin ich froh, nicht bei der ersten Lieferwelle dabei gewesen zu sein.

B&M wird jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben, als neue Akkus zu ordern und zu verbauen. Wie lange das dauern wird, darf kann ich nur raten. B&M wäre aber gut beraten, eine Schippe drauf zu legen. In ein paar Wochen geht die Radsaison los und ein solches Produkt mit USB-Ladefunktion dürfte sich in einem Markt, in dem so viele ein Smartphone nutzen wie nie zuvor, schnell rumsprechen und durchsetzen. Zumindest bei jenen Radfahrern, die nicht nur um Stadtverkehr unterwegs sind uns sich auch mal per GPS navigieren lassen.

Update: In einer im Internet kursierenden E-Mail des Herstellers wird bestätigt, dass es bei dem Gerät technische Probleme gibt, die jedoch nicht bei allen auftreten. In den kommenden Wochen, wohl noch im März, soll die Auslieferung wieder beginnen.

Update2: Inzwischen (Ostern 2013) ist die Lampe bei mir eingetroffen. In Kürze werde ich dazu einen ersten Testbericht veröffentlichen. Ich hoffe, die Lampe wird meine Erwartungen erfüllen. Die Selbstmontage ist schon einmal gescheitert

Übrigens: Wer auf die USB-Funktion verzichten kann und einfach nur eine helle Lampe braucht: Die Luxos B ohne dieses Feature (und ohne Akku) gibt es schon.

Update 3.4.2013: Inzwischen ist die Lampe montiert. Ein erster Eindruck.

Update 7.4.2013: USB-Funktion der Luxos U getestet. Hier geht es zum Testbericht.

 


2 thoughts on “Lampe mit USB-Aufladung: B&M Lumotec IQ2 Luxos U verzögert sich”

  1. wenns um den USB-Lader geht, gibt es eine Alternative von Axa. M.E. sind aber alle Kombiprodukte eben nur ein Kompromiss , und es gibt ja separate Akkuladegeräte für Nadys

Kommentar verfassen