Lösung für wenig Platz am Lenker gefunden: Klickfix-Tasche bestellt

Wenn mich bei Touren etwas nervt, dann ist es, für jede noch so kleine Kleinigkeit an meine beiden Packtaschen am Gepäckträger zu müssen. Egal, ob Geld, Digitalkamera, Müsli-Riegel oder Karte: Alles war bisher in den beiden Taschen hinter mir untergebracht. Das war aus mehreren Gründen unpraktisch, deswegen musste eine Lenkertasche her. Dabei bereitete mir etwas wenig Platz am Lenker Kopfzerbrechen. Dafür habe ich nun anscheinend eine Lösung gefunden.


Die Wertsachen und Kleinigkeiten in der Gepäcktasche zu haben ist nicht nur unpraktisch während der Fahrt und bei jeder noch so kleinen Rast, sondern auch beim Gang in den Supermarkt oder auf die Fähre. Ich musste mindestens eine Packtasche mitnehmen, um alle Wertsachen bei mir zu haben und nicht alleine am Rad stehen zu lassen. Daher meine Entscheidung, mir für Touren eine Lenkertasche zu kaufen. Damit hat auch das Kramen nach kleinen Gegenständen in den großen Taschen ein Ende.

Allerdings wurde es etwas eng am Lenker. Schließlich wollten zwei Gangschaltungen, Klingel, Handy/Navi-Halterung, Tacho und bald nun auch noch Schalter und USB-Stecker meiner Luxos-U-Lampe untergebracht werden. Links von der senkrechten Stange runter um Rad ist schon heute kein Platz mehr. Verzichtbar war für mich allerdings keiner der genannten Gegenstände. Handy/Navi ist für mich auf Touren wichtig, lediglich den Schalter der Lampe könnte man woanders unterbringen. Denn: Klingel und Gangschaltungen haben sich auf Dauer durchaus bewährt und sollten bleiben…


Nach einigem Suchen in Läden und auch online bin ich an diesem verschneiten Osterwochenende bei meinem präferierten Klickfix-System auf eine Lösung gestoßen. Klickfix bietet eine Erweiterung der klassischen Halterung an. Dabei wird in die Halterung eine zusätzliche Stange eingeklickt, so dass wenige Zentimeter über dem eigentlichen Lenker eine weitere horizontale Stange mit geschätzten 15-20 Zentimetern Länge existiert. An dieser können dann jene Objekte montiert werden, die bis dato am Lenker ihre Existenzberechtigung hatten, nun aber wegen der Klickfix-Halterung weichen müssen. Denn die Klickfix-Halterung wird auch am Lenker montiert. Es gibt auch Klickfix-Halterungen, die an der senkrechten Säule montiert werden. Diese sind jedoch nicht für mein Rad geeignet.

Zusammen mit der Erweiterung der Haltung (Rixen und Kaul Adapter 0211MP Multiclip Plus)  habe ich mir natürlich auch eine Tasche bestellt. Entschieden habe ich mich hier für
Rixen und Kaul Lenkertasche Daypack. Diese machte auf mich, ohne sie bisher in der Hand gehalten zu haben, einen guten Eindruck. In der Beschreibung heißt es, Die Tasche habe 8 Liter Volumen, eine große Vortasche, eine integrierte Regenhaube, einen abnehmbaren Schultergurt und ein Kartenstaufach. Auf der Tasche ist oben zusätzlich eine transparente Kartenhülle mit Druckknöpfen befestigt. Ob die Tasche in der Praxis das hält, was sie verspricht, werde ich euch hier natürlich wissen lassen ;-)

Kommentar verfassen