Erste „große“ Tagestour im Frühjahr nach Frankfurt/Oder

20150412_154931Die erste große Radtour liegt hinter mir. Es war allerdings auch nur eine Tagestour An einem April-Sonntag mit viel Sonne ging’s los in Richtung Osten – Westwind sei Dank. Das erste mal an Bord: Klickschuhe und Klickpedale – mehr dazu die Tage in einem weiteren Blogbeitrag.

Die Tour führte über Strausberg, Müncheberg und Falkenhagen nach Frankfurt. Eigentlich hatte ich vor, nach Küstrin zu fahren. Doch ich wusste, dass die letzten Kilometer ausschließlich über eine Bundesstraße ohne Radweg führen würden. Deswegen hatte ich dann an der entsprechenden Stelle überlegt, stattdessen nach Frankfurt zufahren. Zunächst steuerte ich dabei den Grenzort Lebus an. Das Örtchen liegt direkt an der Oder, einen Übergang gibt es an dieser Stelle nicht. Es wäre sonst sicherlich ganz nett gewesen, bis Frankfurt durch Polen zu fahren.

100kmrekordSo bin ich dann nach einem kurzen Aufenthalt an der Oder nach Frankfurt gefahren, von wo mich dann die Deutsche Bahn in weniger als einer Stunde zurück nach Berlin gebracht hat.

Laut Runtastic bin ich auf dieser Strecke die schnellsten 100 Kilometer gefahren, die ich mit Runtastic getrackt habe. 5 Stunden und ein paar Sekunden waren es nur. Ich vermute, die Klickpedale dürften ihr Übriges dazu beigetragen haben.[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ maptype=“OSM Cycle“ bike=“yes“ kml=“http://www.life-on-bike.de/wp-content/uploads/runtastic_20150412_1024_Radfahren.kml“]

2 thoughts on “Erste „große“ Tagestour im Frühjahr nach Frankfurt/Oder”

  1. Misst das Runtastic die Gesamtzeit oder nur die Zeit in Bewegung? Im erstem Fall ist das ja schon ziemlich fix. Aber du solltest den Rückenwind nicht unter und die Pedalen nicht überschätzen fürcht ich. Am Samstag hatte ich 100km 3:40h (Fahrzeit) und die nächsten 80 (in Gegenrichtung) dann 4:20h (Fahrzeit + ~1h Pause).

    Wobei auf dem ersten Teil der Havelradweg auch noch Qualitativ deutlich besser ist.

  2. Ich weiß nicht mehr, wie ich Runtastic eingestellt hatte. Man kann beides messen.

    Denke schon, dass die Pedale was bringen. Havelchaussee aufwärts war ich die Tage auch 2-3 km/h schneller als üblich (bei normalerweise 10,x km/h)

Kommentar verfassen